Motivation und Lernen

Rund um das Lagerfeuer waren wir gestern zu fünft, diesmal beschäftigte uns das Thema Motivation von Teilnehmenden in digital gestützten Veranstaltungen.
Unterscheidet sich die Drop-Out-Quote in digital gestützten Angeboten von der in analogen Formaten? Was hilft Teilnehmenden, diszipliniert bei der Sache zu bleiben? Welche Formate eignen sich mit Blick auf einen erfolgreichen Abschluss am besten?
Unser Fazit:
Lernprozesse setzen Disziplin beim Lerner voraus. Die Drop-Out-Quote unterscheidet sich bei digital und analog vermutlich nicht. Reine Onlineangebote sind für Lerner oft schwieriger durchzuhalten als Veranstaltungen, die auch Präsenzphasen oder Gruppenarbeiten in Präsenz vorsehen.
Was können wir tun, um Lerner*innen zu unterstützen?
Die Kollegen probieren da gerade unterschiedliche Modelle aus.
Ein E-Mail mit den Lerninhalten der versäumten Termine kann schon helfen, wieder Anschluss zu finden.
Wenig überraschend – das persönliche Gespräch mit dem Teilnehmer ist ein geeignetes Mittel, um Probleme zu identifizieren und Lösungen zu finden. Das ist natürlich eine Frage von Zeit und Möglichkeit.
Onlineangebote von Volkshochschulen finden sich übrigens auf der vhs.cloud.
vhs-Kolleg*innen suchen unter Netzwerke nach der „Börse für Onlineangebote“.
Das ist dann auch ein guter Ort, um  zu Fragen der Teilnehmermotivation Erfahrungen auszutauschen.
Posted on: 6. Juli 2018, by :