Erweiterte Lernwelten an Volkshochschulen

Blog hier lesen - Twitter @ELW_VHS

Das vhsCamp 2023 – erste Themen

Nach einer Umfrage und vielen Gesprächen im vhs-Umfeld konnten wir diese 5 Themenräume für das vhsCamp23 entwickeln: Hybrid-Kurse und andere (digitale) Kursformate - Kundenservice und Kursleitenden-Akquise - BNE und Diversität - Zukunftsstrategien der vhs (Organisationsentwicklung, Kooperationen, Plattformen) - offener Raum Sessionvorschläge können natürlich am ersten Tag im Anfangsplenum eingereicht werden.…

Noch mehr Infos zum Fediverse

Wer schon auf Mastodon angekommen ist und sich mit der #VHSFamilie vernetzen möchte, der folgt der Gruppe  @vhsfamilie@a.gup.pe Weitere interessante Accounts findet Ihr auf mastodir.de   Die Liste dort könnt ihr gern ergänzen. Wer mehr zum Thema Fediverse und Mastodon wissen möchte, dem empfehlen wir die folgenden Artikel: Beitrag von…

vhs.social – Wir gehen auf eine weitere Lern-Reise

Was ist eigentlich Volkshochschule? Wenn man die Menschen fragt, ist das „ihre“ Volkshochschule vor Ort. Über 800 gibt es, etliche mit Außenstellen, quer über das Land verteilt. Volkshochschule, das ist der DVV, der die Volkshochschulen bundesweit vertritt. Volkshochschule, das sind die Landesverbände, die regionale Konzepte entwickeln und fördern. Volkshochschule, das…

Unser Barcamp – ein Update

Es ist soweit, Ihr könnt Euch anmelden :-) Wir haben ein bisschen am Format gebastelt. Das nächste Barcamp wird eintägig und findet online am 30.9. statt. Alle Infos findet Ihr hier Bei der vhs Fürth könnt Ihr Euch anmelden. Bitte fleißig Sessionvorschläge eintragen. Die online.vhs unterstützt das vhsCamp22. Vielen Dank.
Maennchen liest Buch

Das nächste Barcamp – Was vhs bewegt

SAVE THE DATE: Das vhsBarcamp findet am 30. September 22 statt.  Wir haben mal rumgefragt, welche Themen die vhs-Familie gerade bewegen. Volkshochschule - wie geht es weiter Wie geht es weiter „nach“ der Pandemie und mit den Folgen des Ukrainekriegs? Kommen die Kunden zurück? Wie wollen Menschen heute eigentlich lernen? Wann…

Das Beste aus den Welten verbinden #vhsCamp21 (24. & 25.6.2021)

Gerne haben wir auf den letzten Barcamps gewitzelt, dass der Volkshochschul-Umgang mit Digitalisierung ist, zu warten, bis jemand den Ausschalter für das Internet findet. Ironischerweise ist es jetzt die Präsenz, die uns  (phasenweise) ausgestellt wurde. Die vhs.cloud hat inzwischen mehr als 800.000 Nutzer*innen, über 800 Volkshochschulen sind Mitglied und virtuelle…

„Blickpunkt ELW“ – Talk-Premiere mit David Röthler am 15.03.2021

Erweiterte Lernwelten und digitale Transformation in Volkshochschulen sind Schwerpunkte eines neuen Talks mit dem Titel „Blickpunkt ELW“, der am kommenden Montag, 15.3. um 17 Uhr Premiere feiert. Das Online-Gespräch will den Austausch und Vernetzung fördern und inspirieren. Das Prinzip #WissenTeilen als Geist und Haltung beflügelt die Initaror*innen aus dem Verein…

Clubhouse – ein riesengroßes Barcamp mit Radio-Note

„Bist du auch schon im Clubhouse dabei?“ – „Nein, ich habe kein iPhone.“ Dieser Dialog hat in den vergangenen Tagen vermutlich tausende Male in Deutschland stattgefunden. Seit etwa einer Woche ist die App in Deutschland verfügbar und war am 19. Januar 2021 die am meisten runtergeladene iOS-Anwendung. So oft der…
Video-Konferenz

Ein weiteres Barcamp im Dezember

Gerade sind wir mit vielen Angeboten erneut „ins Netz umgezogen“, weil sich treffen in physischen Räumen schwieriger geworden ist. Technisch klappt das gut. Doch wie gestalten wir diese Begegnungen anregend? Wie fördern wir den Austausch? Wie kommen wir dem Präsenzerlebnis näher? Lasst uns das im nächsten Barcamp "Digitale Aspekte der…

Das vhsBarcamp online – so war es

Wir wussten nicht, ob das klappt: ein vhs-Barcamp in die virtuelle Welt bringen. Einige unserer onlineverliebten Mitglieder haben sich daran gewagt. Erfolg: knapp 200 Teilgeber*innen, reichlich Sessions, eine tolle Abendveranstaltung und eine super Stimmung. “Erstaunlich realitätsnah", “So viel neue Erfahrungen und tolle Leute 😀”, “Ich find´s toll, sich die Themen frei…