Was gibt es Neues

Achtung: Die DSGVO verlangt, dass wir Euch darauf hinweisen. Wenn Ihr einen Link nutzt, werden u.U. Daten an den Betreiber der Seite übermittelt. Die Links in diesem Beitrag führen übrigens allesamt auf Seiten in Deutschland ansässiger Betreiber.
Also erst darüber nachdenken, ob Ihr das mit dem Weiterleiten wollt, dann am besten Link kopieren und in Euren Browser eingeben. Wir sagen schon mal sorry für die Umstände.

Das vhsBarcamp in Kaiserslautern war ein voller Erfolg. Wer nochmal gucken möchte …

Diesmal waren bemerkenswert viele Barcamp-Neulinge dabei. (Grüße an die Mannheimer Abendakademie, die Kolleg/-innen haben u.a. ihren tollen Foodblog vorgestellt). Allem Anschein nach sind nicht nur diese Kolleg/-innen inspiriert und angesteckt vom ELW-Gedanken wieder nach Hause gefahren. Sicher werden wir noch einiges von ihnen und ihren ELW-Projekten hören.

 

Barcamp-Feeling im ganzen Jahr

Im Verein erproben wir gerade ein neues Format.

Lagerfeuer
Lagerfeuer, (c) Jamie410, pixabay.com

Wir haben das „Lagerfeuer“ erfunden, eine Art verstetigtes Barcamp. Einmal im Monat treffen wir uns am virtuellen Lagerfeuer. Damit tragen wir die grundlegenden Erfolgsfaktoren des vhsBarcamps über das Live-Treffen einmal im Jahr hinaus: das Zusammentreffen mit Kolleg/-innen aus allen Bereichen und den Austausch untereinander zu Themen, die gerade wichtig sind.

Am Lagerfeuer nimmt teil, wer Zeit und/oder ein Thema hat, welches diskutiert werden will. Zweimal haben wir das Setting samt Technik ausprobiert, es klappt prima, es macht Spaß, es bringt etwas. Kolleg/-innen, die beim nächsten Mal dabei sein möchten, melden sich einfach rechtzeitig vorher per Mail.

 

Was gibt es sonst Neues?

 

(c) geralt, pixabay.com_smartphone.jpg
Foto mit Smartphone, (c) geralt, pixabay.com

Was motiviert Lehrende, Mitarbeitende und Teilnehmende an Volkshochschulen digitale Tools zu nutzen? Was hält sie davon ab, das zu tun? Dieser Frage sind gemeinsam mit uns im Frühjahr 25 Studierende des Studiengangs Information Experience and Design Research der Hochschule der Medien in Stuttgart nachgegangen.

Natürlich ging es dabei nicht nur um Ursachenforschung. Es wurden viele Ideen und Konzepte generiert, um Mitarbeitenden, Lehrenden und Kund/-innen von Volkshochschulen positive Erlebnisse mit diesen Werkzeugen zu ermöglichen. Damit könnten Akzeptanz und Nutzungsfrequenz erhöht werden. Erste Ergebnisse wurden uns Ende Juni präsentiert. Sehr spannend! Im September werden wir ausführlich darüber berichten.

Bis dahin wünschen wir Euch einen erholsamen Sommer.

Posted on: 19. Juli 2017, by :